Störungsbilder
Wir behandeln Störungen aus allen 5 Themenfeldern der Logopädie: Sprache, Sprechen,
Stimme, Hören und Schlucken.
Dyslalie / Artikulationsstörung Undeutliche, schwer verständliche Aussprache
Spezifische Sprachentwicklungsstörung (SSES) und Sprachentwicklungsverzögerung (SEV)
Dysgrammatismus Schwierigkeiten im Gebrauch der Grammatik
Sprachverständnisstörungen
Reduzierter Wortschatz
Rhinophonie Näseln
durch LKG bedingte Artikulationsprobleme
durch Hörstörungen bedingte Störungen
SEV bei taktil-kinästhetischen Wahrnehmungsstörungen
Kinder mit angeborenen und erworbenen körperlichen und geistigen Behinderungen, z.B. Down-Syndrom, Infantilen Cerebralparesen
Myofunktionelle Störungen
Bei einer myofunktionellen Störung sind Muskelspannung und Bewegungsmuster der Mundmuskulatur in einer Weise gestört, dass es zu falscher Zungenruhelage, falschem Schluckmuster und/oder Artikulationsstörungen (meist s und sch) kommen kann.
Falsches Schluckverhalten kann seinerseits zu einer Fehlstellung der Zähne, Spannungen im Gesichtsbereich, Kiefergelenksbeschwerden und Rückfällen nach Zahn- und Kieferregulierung führen.
Die Therapie kann im Zusammenhang mit kieferorthopädischer Behandlung und bei Artikulationsstörungen erforderlich sein. Die Patienten können sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene sein.
Lese-Rechtschreibschwäche (LRS)
Massive und langandauernde Störung des Erwerbs der Schriftsprache. Die betroffenen Personen haben Probleme mit der Umsetzung der gesprochenen zur geschriebenen Sprache und umgekehrt.
Oft ging im Kindesalter eine SEV voraus.
Stottern/Poltern
Kindliches Stottern und Poltern
Stottern und Poltern bei Jugendlichen
Stottern und Poltern sind Sprechstörungen, die durch Stockungen im Redefluss, das Wiederholen von Lauten, Silben, Wortteilen oder ganzen Wörtern, zu schnellem Sprechtempo gekennzeichnet sind.
Stimmstörungen
Manche Kinder schreien, sprechen zu laut oder fallen durch ihre heisere, raue, zu tiefe oder zu hohe Stimme auf. Solch ein Missbrauch der Stimme führt zu dauerhaften Schädigungen der Stimmbänder. Manchmal sind die Kinder aufgrund ihrer Stimmstörung schwer verständlich.
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